Tomaten wachsen auf dem Balkon oft besser als im Garten: Sie mögen wind­geschützte, warme Stand­orte. Wieder einmal hat der Nachbar seinen Pflanzen so viel Wasser gegeben

Dies hat das Landgericht München I entschieden. Jeden Mittag gießen sie ihre Blumenkübel und das Wasser schießt dann auf meinen Balkon.

Hilft das nicht, kannst du natürlich deinen Nachbarn wegen Sachbeschädigung anzeigen und verklagen und da du den Balkon nicht so nutzen kannst, wie ein Balkon… „Mein Nachbar, der über mir wohnt, gießt täglich zur Mittagszeit die Blumen in seinem Balkonkasten. Platsch - und plötzlich landet ein Wasserschwall auf der Zeitung, die man gerade genüsslich auf dem Balkon lesen wollte. Die frische Ernte kannst du deiner Urlaubsvertretung bereitstellen oder du nimmst dir die Leckereien mit …
Ja, auch wenn der Zigarettenrauch vom Balkon auf das auf Kipp gestellte Fenster in die Wohnung dringt, kann nur an die Einsicht des rauchenden Nachbar appelliert werden. Vorher ist das Gießwasser sogar auf meinen Kuchen getropft – ekelhaft! - bei … Hilft das nicht, kannst du natürlich deinen Nachbarn wegen Sachbeschädigung anzeigen und verklagen und da du den Balkon nicht so nutzen kannst, wie ein Balkon… Nachbarn über mir gießen Blumen und jetzt ist mein Balkon klitschenass. (AG Bonn, Az:6C510/98) Meine netten Nachbarn über mir, haben uns (mal wieder) einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ja, auch wenn der Zigarettenrauch vom Balkon auf das auf Kipp gestellte Fenster in die Wohnung dringt, kann nur an die Einsicht des rauchenden Nachbar appelliert werden. Unser Nachbar ein paar Stockwerke überhalb, veranstaltet ab und zu richtige Wasserfälle auf unsere Terrasse, wenn er auf seinem Balkon seine Pflanzen "giesst" (Ich frag mich eigentlich eher, ob er da oben duscht oder sowas). Hallo miteinander. Mit den richtigen Tipps wird der Balkon zum kleinen Paradies: Ob Blumen, Kräuter oder Gemüse – vieles, was im Garten wächst, gedeiht auch hier. Meinem Nachbarn ist das aber alles egal, der denkt nur an seine Blumen. Nachbar verschmutzt Balkon - zunächst mit dem Nachbarn sprechen. Wenn die Belästigung nicht aufhört, sollten Sie ihrem Vermieter schreiben und ggf. ... Grundsätzlich dürfen Mieter sich die Blumen für ihren Balkon frei aussuchen.

1 des Wohneigentumsgesetzes (WEG) vor. Das nützt nicht nur uns Menschen, sondern hilft auch Insekten. auf die Hausordnung hinweisen, denn dort kann geregelt sein: "Teppiche, Vorleger, Matten u.ä. Anwalt Nachbar; Was dürfen Mieter und Eigentümer auf Balkonien und was nicht – 10 wichtige Rechtsfragen. Eigentlich kann er nichts dafür, weil alle Aublaufrohre (wie auch immer man diese nennt) mitten auf unsere Terrasse gerichtet sind . Aus diesem Kontext könnte sich ergeben, ob die Äußerung so zu verstehen war, dass Ihr Nachbar Ihren Balkon absichtlich mit Wasser übergießt, oder derart, dass er seine Blumen wie von Ihnen beschrieben gießt, obwohl er weiß, dass hierdurch Wasser auf Ihren Balkon tropft. Andernfalls liegt eine unzumutbare Beeinträchtigung im Sinne des § 14 Nr. Putze deine Balkon-Beauties so richtig heraus: Zupfe verwelkte Blüten ab, schneide vertrocknete Pflanzenteile ab und ernte noch ein letztes Mal, bevor du wegfährst. Ich habe ihn schon mehrfach gebeten, das zu einer anderen Uhrzeit zu machen, weil dann ständig Wasser durchsickert. Beim Vermieter beschweren. Bevor man den Vermieter informiert: Als Betroffener kann ein freundliches Gespräch mit dem Nachbarn helfen. Befinden sich unter den Blumenkästen Personen, darf der Wohnungseigentümer seine Blumen nicht gießen. Wenn der Efeu oder die Clematis des Nachbarn über Ihren gemeinsamen Zaun oder dazwischen hindurch auf Ihr Grundstück wächst, haben Sie das Recht, dagegen Einspruch zu erheben.Am besten, Sie bitten Ihre Nachbarn, unerwünschten Wuchs rechtzeitig zu kappen und – bei größeren, schnell wachsenden Pflanzen – idealerweise auch durch eine Holzschutzwand oder ähnliches “in Schach” zu … Bitten Sie ihn um Rücksicht. Leckeres sähen und ernten.

Guten Mittag, wollte gerade mit meiner Maus lecker Mittagessen draußen, da die Sonne wieder scheint.